Muffins:
Grundzutaten: 400 g Mehl 200 g Zucker 4 Eier 1/4 Liter Öl 1/4 Liter Wasser 1 Pkg. Vanillezucker 1 Pkg. Backpulver
Muffin Formen
Der Grundteig kann mit Obst, Schokolade, Nüssen, Kakao verfeinert werden.
Variation mit Schokolade: 2 Rippen Schokolade, kleinwürfelig geschnitten
Variation mit Nüssen: 20 dag geriebene Walnüsse
Eine gesündere Variante wäre, den Grundteig mit geschnittenen Zwetschken, Kirschen, Äpfeln,… nach Lust und Laune zu vermengen.
Serviervorschlag Quelle:cooking nytimes.com |
Alle Zutaten werden in eine Rührschüssel gegeben und so lange verrührt, bis der Teig geschmeidig ist und leicht glänzt.
Nun werden die Muffin-Formen zu 2/3 gefüllt und bei 180° ca. 20 Minuten gebacken.
Man kann, nachdem die Muffin- Formen mit dem Rührteig gefüllt sind, noch ein Stück Schokolade in die Mitte stecken. Nach dem Backen haben die Muffins einen weichen Schokolade-Kern.
Außerdem kann man die Masse mit 200 g Nüssen mischen. Dann erhält man herrliche Nuss-Muffins.
|
Wochenplan Deutsch 3. Klasse |
Themenbereich: Sprechen
Bereite eine Redeübung zu einem Sachthema (Keine Tiere oder Pflanzen, keine Stars, keine Musikgruppen, …. !) deiner Wahl vor. Das Thema soll Stoff der 3. Klasse sein. Redezeit 10 Minuten. Themen können sein:
Du kannst Themen aus den Büchern von Physik, Geschichte, Geographie,.. verwenden. Suche dir ein Thema, das dir persönlich gefällt.
Gestalte zu deinem Thema ein informatives und schönes Plakat!
Abgabe: 16.4. 2020 (Donnerstag nach Ostern)
Themenbereich Schreiben (Texteheft)
Wiederhole das Kapitel Beschreibungen!
Verfasse mindestens 2 Texte deiner eigenen Wahl (Mindestwortumfang 250 Wörter) Anleitungen und Ideen findest du dazu im Buch auf Seite 53ff. (Bastelanleitungen S.57, Rezepte S. 58)
Themenbereich Grammatik: (R+G Heft, Mappe)
Themenbereich Rechtschreibung: (Buch, R+G Heft)
Übe die Rechtschreibung schwieriger Wörter:
Wochenplan Deutsch 2. Klasse |
Themenbereich: Sprechen
Bereite eine Redeübung zu einem Buch deiner Wahl vor. Das Buch sollte aber in etwa für dein Alter sein! Du kannst dir ein Buch aus der Schulbibliothek leihen!
Gestalte zu deinem Thema ein informatives und schönes Plakat!
Abgabe: 16.4. 2020 (Donnerstag nach Ostern)
Themenbereich Lesen + Schreiben (Texteheft):
Borge dir ein Buch aus der Bibliothek aus und lies es. Anschließend schreibe eine Zusammenfassung und erzähle auch, wie dir dieses Buch gefallen hat.
Lies noch weitere Sagen! Du findest eine Menge österreichischer Sagen im Internet.
z.B hier: www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/sagen_oesterreich.htm
Zur Übung solltest du mindestens 2 Sagen nacherzählen!
Themenbereich Grammatik: (R+G Heft, Mappe, Buch )
Themenbereich Rechtschreibung: (Buch, R+G Heft)
Festigung: S. 154 kannst du dich selbst testen!
Einen Überblick über die Grammatik, die du schon können solltest, findest du auf S. 158 und 159. (ausgenommen Interjektion, Numerale, Pronomen)
Wochenplan Deutsch 4. Klasse |
Themenbereich: Sprechen
Bereite eine Redeübung zu einem Sachthema (Keine Tiere oder Pflanzen, keine Stars, keine Musikgruppen, …. !) deiner Wahl vor. Das Thema soll Stoff der 4. Klasse sein. Redezeit 10 – 15 Minuten. Unterstütze dein Referat mit einer Power-Point Präsentation, um das Thema anschaulicher zu machen. Füge anschauliche Bilder, kurze Videos,… ein.
Themen können sein:
Aus der Geschichte: Der Holocaust, die Römer, die Zwischenkriegszeit,…
Geographie: Die Globalisierung, der Klimawandel und seine Folgen,…..
Du kannst Themen aus den Büchern von Physik, Chemie, .. verwenden. Suche dir ein Thema, das dir persönlich gefällt.
Abgabe: 17.4. 2020 (Freitag nach Ostern) Power -Point bitte auf einem Stick!
Themenbereich Schreiben (Texteheft)
Kreatives Schreiben:
Verfasse mindestens 2 Texte deiner eigenen Wahl (Mindestwortumfang 300 Wörter) Anleitungen und Ideen findest du dazu im Buch auf Seite 125 ff.
Du kannst eine Werbemärchen verfassen, eine Parodie, einen gefakten Zeitungsbericht,…..
Überrasche uns mit deinen kreativen Ideen!
Themenbereich Grammatik: (R+G Heft)
Wiederhole die Wortarten (Buch S. 8ff)
Wiederhole alle Zeiten in Aktiv und Passiv, Konjunktiv 1 und 2
Wiederhole die Merkmale von Hauptsätzen und Gliedsätzen
Themenbereich Rechtschreibung: (Buch)
Training des Grundwortschatzes:
Buch S. 132 – 140
Mathematik 2b März/April
-) Umwandlungen: (L, F, M)
B. S.: 82, 83, 245
-) Dreiecke: K, u
B. S.: 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135
B. S.: 137, 138, 139, 141,142, 144
-) + und – mit Brüchen, Verbindung, Klammer
B. S.: 54 – 60
Wiederholung: Brüche: B. S.: 38 – 53
-) Proportionen ( Schlussrechnungen )
B. S.: 105, 108, 109, 110 ® direktes Verhältnis
B. S.: 112, 113 ® indirektes Verhältnis
M. Ettl
Mathematik 3b März/April
-) Umwandlungen: (L, F, M)
Arbeitsblätter
-) Dreiecke: K, u, A, Umkehraufgaben, PLS
B. S.: 76, 77, 79, 80, 230, 231, 232, 233, 234
-) Raute: K, u, A, Umkehrung, PLS
B. S.: 85
-) Parallelogramm: K, u, A, Umkehrung
B. S. : 82, 83, 84
-) + und – mit Termen, Verbindung, Klammer
B. S.: 168, 169,170,171, 172, 173
-) Gleichungen + Klammer
B. S.: 190, 191, 192, 193
-) Potenzen: Arbeitsblätter im Heft
Übungsbeispiele aus dem Schulübungsheft nochmals
Rechnen!
M. Ettl
Wochenplan für GW 2a,2b |
Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 62 – 67: Kapitel: Menschen erzeugen verschiedene Güter
1. eine Schneiderei – Design nach Maß (S. 62 – 62)
2. Textilindustrie – massenhaft Pullover 8(S. 64 – 64)
3. Billige Jeans -durch Ausbeutung (S. 66 – 67)
Hier findest du interessante Informationen über die Produktion einer Jeans zum Anschauen und zum Lesen:
https://blog.zeit.de/kinderzeit/2009/12/03/eine-jeans-reist-um-die-welt_3677
… und in deinem GW-Arbeitsheft die dazugehörenden Seiten:
1. eine Schneiderei – Design nach Maß (S. 37)
2. Textilindustrie – massenhaft Pullover 8(S. 38)
3. Billige Jeans -durch Ausbeutung (S. 39)
Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.
Wochenplan für GW 3b |
Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 80 - 89: Kapitel: Anhang Österreich
Ebenso erarbeite folgende Seiten in deinem Arbeitsheft:
Das Spiel auf S.58/59 ist eine Zusammenfassung des gesamten Kapitels. Sobald du den Lehrstoff erarbeitet hast, kannst du es auch spielen. Viel Spaß!
Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at
Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.
Hier noch einiges zum Schauen:
Österreichs Landschaften: https://www.youtube.com/watch?v=1QMIjy-uGjg
Tirol: https://www.youtube.com/watch?v=maBEixnzzy4
Steiermark: https://www.youtube.com/watch?v=R9tGkau6SuU
NÖ: https://www.youtube.com/watch?v=omHmxYgPs00
Kärntens Seen: https://www.youtube.com/watch?v=VFTEZeW4Ixk
Oberösterreich: https://www.youtube.com/watch?v=tbmMPrxMdwk
Burgenland: https://www.youtube.com/watch?v=3kXnHH0Hi90
Vorarlberg: https://www.youtube.com/watch?v=WdmIDBmYayA
Salzburg: https://www.youtube.com/watch?v=krRQaJ-RkmA
Einige der Filme sind kurz, aber die Landschaften sind gut zu sehen.
Wochenplan für GW 4a, 4b |
Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 54 – 61 : Kapitel: Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft
1. USA – Land der Vielfalt (S.54- 55)
2. USA- Wirtschaftsmacht (S.56 – 57)
3. Russland - Vielvölkerstaat (S.58 -59)
4.Russlnad – Bodenschätze mit Rohstoffen (S.60 – 61)
… und in deinem GW-Arbeitsheft die dazugehörenden Seiten:
1. USA – Land der Vielfalt (S.31)
2. USA- Wirtschaftsmacht (S. 32)
3. Russland - Vielvölkerstaat (S.33)
4.Russlnad – Bodenschätze mit Rohstoffen (S.34)
Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at
Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.
Ads ist ein sehenswerter Film über die beeindruckenden Landschaften der USA:
Wochenplan für Berufsorientierung 3a |
A: Bitte überlege dir drei mögliche Berufe für deine Zukunft und recherchiere:
1. Wo kannst du diese Ausbildung machen?
2. Was musst du mitbringen, damit du diese Ausbildung beginnen kannst?
a. geistige, körperliche, soziale Stärken (Soft Skills) Stärken
b. Welchen Abschluss benötigst du?
c. Welche Noten sind wichtig?
d. Welche Fächer sind wichtig?
3. Wie lange dauert diese Ausbildung?
4. Wo kannst du nach dieser Ausbildung arbeiten?
Erarbeite die einzelnen Aufgaben schriftlich und leserlich auf ein Blatt. Bitte fotografiere jeden Beruf, den du genügend recherchiert hast, mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at
Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.
ARBEITSPLAN BU 2a
Broschüre "Wald" durcharbeiten - lesen - ...
Liebe Schüler*innen!
Zu Beginn unseres Projektes habe ich euch folgende Punkte zum Überlegen und Bearbeiten angeboten:
Königreich der Niederlande (www.wikipedia.de)
Kultur
1) Malerei:
H. Bosch, Rembrandt van Rijn, Vermeer, Frans Hals (17. Jhdt. – Goldene Zeitalter)
Van Gogh, P. Montrian; M.C.Escher
www.singulart.com/de/zeigenössische-künstler/maler/niederländische
2) Literatur:
Anne Frank
3) Musik:
Concertgebouw: Orchester und Konzerthalle
Van Halen, Blof, Ali B.,
Hardcore Techno / Gabber; Trance: Angerfist, Neophyte, DJ Buzz Fuzz
DJ: Armin van Buuren, Hardwell, Martin Garrix
4) Radio:
RTL4
Sport
Fußball: Koninklijke Nederlande Voetbal Band (1889 gegründet)
„Oranje“, Trainer: Ronald Koeman (seit 2018)
Seit 1976: 9x bei Europameisterschaft, 1988 gewonnen
Seit 1934: 10x bei WM; 1974, 1978, 2010: Zweiter; 2014: Dritter
Küche
Käse: Edamer, Gouda, Maasdamer, Leerdamer
Fisch: Hering (Matjes)
Bilder
Windmühlen / Tulpen / Wasser / Radfahrer / Häuser / Pantoffel / alte Tracht
Politik
Maastricht (älteste Arbeiter- und Industriestadt der Niederlande)
In den letzten beiden Stunden unseres Unterrichtes haben wir uns in mehreren Gruppen aufgeteilt und folgende Themen für die nächste Zeit bearbeitet (EDV):
Eine Bearbeitung in der Gruppe ist momentan nicht möglich, daher soll jede*r nach seinen Möglichkeiten sich vorbereiten. Unser Ziel ist eine schriftliche Präsentation im A4-Format. Termin dafür ist Ende Mai.
Daneben haben wir eine zweite Arbeit laufen: Stelle ein Bundesland vor.
Diese Vorstellung wird in Form eines mündlichen Referates geschehen. Wieder haben wir die Arbeit in Gruppen eingeteilt und ich nehme an, dass es sehr schwierig sein wird, diese gemeinsam zu bewerkstelligen – außer ihr arbeitet über das Internet zusammen.
Als Grundlage dienen die Vorlagen in unseren Geographie-Büchern. Darüber hinaus sollen aber noch weitere Informationen in euer Referat einfließen.
Wie haben vereinbart, dass ihr eure Unterlagen auf einem A4-Blatt zusammenfasst und wir dieses dann über eine OH-Folie den anderen zeigen bzw. als Kopie überlassen werden.
Hier sind noch einmal die Termine und wer von euch welches Bundesland bearbeitet:
Burgenland: Ajla, Aurelie, 20.4.
Steiermark: Ina, Marie-Sophie, Nina, 27.4.
Vorarlberg: Tobias; 29.4.
Wien: Selina, Reka, Wiktoria; 29.4.
Oberösterreich: Ahmed, Benjamin, 22.4.
Niederösterreich: Can, Eren; 22.4.
Salzburg: Sabina, Jasmin; 27.4.
Kärnten: Elisabeth, Sofie; 20.4.
Tirol: Manuel, Marco; 29.4.
Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt gesund. Sollten Fragen auftauchen, dann könnt ihr mich gerne per E-Mail erreichen.
Mit lieben Grüßen,
Werner Warum
PS.: Für Musik gibt es keinen Arbeitsauftrag. Ihr könnt euch aber gern ein wenig mit der Musik und der Person von Ludwig van Beethoven beschäftigen.
|
|
|
Wetter und Klima
Beschäftige dich zu diesem Thema mit den Seiten 22 bis 33 in deinem GW-Buch und beantworte folgende Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Vertiefung in deinem GW-Heft!
⦁ Wie unterscheiden sich die Begriffe Wetter und Klima voneinander?
⦁ Welche fünf Bausteine des Wetters haben wir kennengelernt?
⦁ Welche Messgeräte werden dabei wofür verwendet?
⦁ Worauf hat das Wetter Einfluss?
⦁ Wie heißt die Wissenschaft der Wetterbeobachtung?
⦁ Wozu werden Satellitenbilder bei der Wettervorhersage benötigt?
⦁ Nenne einige Formen von Niederschlag (Buch, S. 23)!
⦁ Was versteht man unter Klimazonen?
⦁ Welche vier Klimazonen lassen sich unterscheiden?
⦁ Arbeitsheft: S. 14: Bemale die Klimazonen und korrigiere die Fehler in den beiden Texten!
⦁ Versuche zu erklären, wie Sonne und Klima (Buch, S. 24) zusammenhängen!
⦁ Welche Merkmale der vier Klimazonen haben wir kennengelernt? (siehe Heft und Buch, S. 26)
⦁ Suche im Internet Klimadiagramme für alle vier Klimazonen!
⦁ Lies den Beitrag über die Yanomami nochmals (S. 28/29) genau!
⦁ Arbeitsheft: S. 16: Löse das Rätsel zum Leben der Yamomami!
⦁ Lies den Abschnitt über den Tropischen Regenwald (S. 30-33) genau durch und erledige danach folgende Aufgaben im Buch: 1, 2, 3 (S. 30/31) sowie 2 und 3 (S. 33)!
⦁ Arbeitsheft: S. 17 und 18 – beantworte sämtliche Fragen!
Bleib gesund und viel Spaß beim
Lösen der Aufgaben!