NÖMS Teesdorf

Schulstraße 5, 2524 Teesdorf
Tel.: 02253 / 81650 Fax: 02253 / 81650 - 400 Mail: nms.teesdorf@noeschule.at
Mittwoch, 18.03.2020

Ideenbörse aus der Küche - Angebot aus EH

Muffins:

 

Grundzutaten:

400 g Mehl

200 g Zucker

4 Eier

1/4 Liter Öl

1/4 Liter Wasser

1 Pkg. Vanillezucker

1 Pkg. Backpulver

 

Muffin Formen

 

Der Grundteig kann mit Obst, Schokolade, Nüssen, Kakao verfeinert werden.

 

Variation mit Schokolade:

2 Rippen Schokolade, kleinwürfelig geschnitten

 

 

 

 

Variation mit Nüssen:

20 dag geriebene Walnüsse

 

Eine gesündere Variante wäre, den Grundteig mit geschnittenen Zwetschken, Kirschen, Äpfeln,… nach Lust und Laune zu vermengen.

 

Serviervorschlag

Quelle:cooking nytimes.com

 

 

Alle Zutaten werden in eine Rührschüssel gegeben und so lange verrührt, bis der Teig geschmeidig ist und leicht glänzt.

 

 

 

 

Nun werden die Muffin-Formen zu 2/3 gefüllt und bei 180° ca. 20 Minuten gebacken.

 

 

 

Man kann, nachdem die Muffin- Formen mit dem Rührteig gefüllt sind, noch ein Stück Schokolade in die Mitte stecken. Nach dem Backen haben die Muffins einen weichen Schokolade-Kern.

 

Außerdem kann man die Masse mit 200 g Nüssen mischen. Dann erhält man herrliche Nuss-Muffins. 

 

 

 

 

Dienstag, 17.03.2020

Arbeitsaufträge Deutsch Klasse 3a

Wochenplan  Deutsch 3. Klasse

 

Themenbereich: Sprechen

Bereite eine Redeübung zu einem Sachthema (Keine Tiere oder Pflanzen, keine Stars, keine Musikgruppen, …. !)  deiner Wahl vor. Das Thema soll Stoff der 3. Klasse sein. Redezeit 10 Minuten. Themen können sein:

Du kannst Themen aus den Büchern von Physik, Geschichte, Geographie,.. verwenden. Suche dir ein Thema, das dir persönlich gefällt.

Gestalte zu deinem Thema ein informatives und schönes Plakat!

Abgabe: 16.4. 2020 (Donnerstag nach Ostern)

 Themenbereich Schreiben (Texteheft)

Wiederhole das Kapitel Beschreibungen!

Verfasse mindestens 2 Texte deiner eigenen Wahl (Mindestwortumfang 250 Wörter) Anleitungen und Ideen findest du dazu im Buch auf Seite 53ff. (Bastelanleitungen S.57, Rezepte S. 58)

Themenbereich Grammatik: (R+G Heft, Mappe)

  • Wiederhole und festige alle Zeiten in Aktiv und Passiv, Konjunktiv 1 und 2. Dazu hast du Arbeitsblätter erhalten! Lerne die Zeiten auswendig!
  • Widerhole und festige die Satzglieder und Attribute!
  • Wiederhole die lateinischen Fachbegriffe (Buch S. 164ff)

Themenbereich Rechtschreibung: (Buch, R+G Heft)

Übe die Rechtschreibung schwieriger Wörter:

  • Der Buchstabe v (S. 95f)
  • Der Buchstabe f (S.97f)
  • Schwierige Wörter mit ph und pf (S.99)
  • Wörter mit b,d,g (S.100)
  • Der Tod ( …falls du dies noch nicht vollständig erledigt hast)(S.101)
  • Wörter mit t (S102)
  • Wörter mit k (S.103)
Dienstag, 17.03.2020

Arbeitsaufträge Deutsch Klasse 2b

Wochenplan  Deutsch 2. Klasse

 

Themenbereich: Sprechen

Bereite eine Redeübung zu einem Buch deiner Wahl vor. Das Buch sollte aber in etwa für dein Alter sein! Du kannst dir ein Buch aus der Schulbibliothek leihen!

Gestalte zu deinem Thema ein informatives und schönes Plakat!

Abgabe: 16.4. 2020 (Donnerstag nach Ostern)

Themenbereich Lesen + Schreiben (Texteheft):

Borge dir ein Buch aus der Bibliothek aus und lies es. Anschließend schreibe eine Zusammenfassung und erzähle auch, wie dir dieses Buch gefallen hat.

Lies noch weitere Sagen! Du findest eine Menge österreichischer Sagen im Internet.

z.B hier: www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/sagen_oesterreich.htm

Zur Übung solltest du mindestens 2 Sagen nacherzählen!

Themenbereich Grammatik: (R+G Heft, Mappe, Buch )

  • Wiederhole und festige alle Zeiten!  Lerne die Zeiten auswendig! (Erarbeite dazu auch das Buch auf S. 82 – 90)
  • Wiederhole und festige die Satzglieder und Attribute! (S. 10 -18)

 

Themenbereich Rechtschreibung: (Buch, R+G Heft)

  • Ähnlich klingende Laute: Buch S. 57- 62! Erarbeite dir dieses Kapitel und lass dir die Wörter ansagen! Du kannst sie auch auf dein Handy aufnehmen und dir selbst diktieren!

Festigung: S. 154 kannst du dich selbst testen!

Einen Überblick über die Grammatik, die du schon können solltest, findest du auf S. 158 und 159. (ausgenommen Interjektion, Numerale, Pronomen)

Dienstag, 17.03.2020

Arbeitsaufträge Deutsch Klasse 4a

Wochenplan  Deutsch 4. Klasse

 

Themenbereich: Sprechen

Bereite eine Redeübung zu einem Sachthema (Keine Tiere oder Pflanzen, keine Stars, keine Musikgruppen, …. !)  deiner Wahl vor. Das Thema soll Stoff der 4. Klasse sein. Redezeit 10 – 15 Minuten. Unterstütze dein Referat mit einer Power-Point Präsentation, um das Thema anschaulicher zu machen.  Füge anschauliche Bilder, kurze Videos,… ein.

Themen können sein:

Aus der Geschichte: Der Holocaust, die Römer, die Zwischenkriegszeit,…

Geographie: Die Globalisierung, der Klimawandel und seine Folgen,…..

Du kannst Themen aus den Büchern von Physik, Chemie, .. verwenden. Suche dir ein Thema, das dir persönlich gefällt.

Abgabe: 17.4. 2020 (Freitag nach Ostern) Power -Point bitte auf einem Stick!

Themenbereich Schreiben (Texteheft)

Kreatives Schreiben:

Verfasse mindestens 2 Texte deiner eigenen Wahl (Mindestwortumfang 300 Wörter) Anleitungen und Ideen findest du dazu im Buch auf Seite 125 ff.

Du kannst eine Werbemärchen verfassen, eine Parodie, einen gefakten Zeitungsbericht,…..

Überrasche uns mit deinen kreativen Ideen!

Themenbereich Grammatik: (R+G Heft)

Wiederhole die Wortarten (Buch S. 8ff)

Wiederhole alle Zeiten in Aktiv und Passiv, Konjunktiv 1 und 2

Wiederhole die Merkmale von Hauptsätzen und Gliedsätzen

Themenbereich Rechtschreibung: (Buch)

Training des Grundwortschatzes:

Buch S. 132 – 140

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus M 2b

Mathematik 2b März/April

-) Umwandlungen: (L, F, M)

                               B. S.: 82, 83,  245

 

-) Dreiecke: K, u

                    B. S.: 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135

                   B. S.: 137, 138, 139, 141,142, 144

 

-) + und – mit Brüchen, Verbindung, Klammer

                    B. S.: 54 – 60

    Wiederholung: Brüche: B. S.: 38 – 53

 

-) Proportionen ( Schlussrechnungen )

             B. S.: 105, 108, 109, 110  ® direktes Verhältnis

             B. S.: 112, 113 ® indirektes Verhältnis

                                                

                                                            M. Ettl

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus M 3b

Mathematik 3b März/April

 

-) Umwandlungen: (L, F, M)

                               Arbeitsblätter

-) Dreiecke: K, u, A, Umkehraufgaben, PLS

                  B. S.: 76, 77, 79, 80, 230, 231, 232, 233, 234

-) Raute: K, u, A, Umkehrung, PLS

                B. S.: 85

-) Parallelogramm: K, u, A, Umkehrung

                 B. S. : 82, 83, 84

-) + und – mit Termen, Verbindung, Klammer

                    B. S.: 168, 169,170,171, 172, 173

-) Gleichungen + Klammer

                    B. S.: 190, 191, 192, 193

-) Potenzen: Arbeitsblätter im Heft

 

Übungsbeispiele aus dem Schulübungsheft nochmals

Rechnen!

 

 

                                                            M. Ettl

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus GW 2ab

Wochenplan für GW 2a,2b

 

Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 62 – 67: Kapitel: Menschen erzeugen verschiedene Güter

1. eine Schneiderei – Design nach Maß (S. 62 – 62)

2. Textilindustrie – massenhaft Pullover 8(S. 64 – 64)

3. Billige Jeans -durch Ausbeutung (S. 66 – 67)

Hier findest du interessante Informationen über die Produktion einer Jeans zum Anschauen und zum Lesen:

https://blog.zeit.de/kinderzeit/2009/12/03/eine-jeans-reist-um-die-welt_3677

https://www.bing.com/videos/search?q=eine+jeans+geht+um+die+welt&&view=detail&mid=252E9721B33A86BD6C42252E9721B33A86BD6C42&&FORM=VDRVRV

https://www.bing.com/videos/search?q=eine+jeans+geht+um+die+welt&&view=detail&mid=8FBBCACDA34CD10CA4128FBBCACDA34CD10CA412&&FORM=VDRVRV

https://www.bing.com/videos/search?q=eine+jeans+geht+um+die+welt&&view=detail&mid=5973BC2B813BD39FF4FD5973BC2B813BD39FF4FD&rvsmid=8FBBCACDA34CD10CA4128FBBCACDA34CD10CA412&FORM=VDRVRV

 

 … und in deinem GW-Arbeitsheft die dazugehörenden Seiten:

1. eine Schneiderei – Design nach Maß (S. 37)

2. Textilindustrie – massenhaft Pullover 8(S. 38)

3. Billige Jeans -durch Ausbeutung (S. 39)

Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.

 

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus GW 3b

Wochenplan für GW 3b

 

Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 80 - 89: Kapitel: Anhang Österreich

  1. Österreich Daten und Fakten (S.80)
  2. Vorarlberg (S.81)
  3. Tirol (S.82)
  4. Salzburg (S.83)
  5. Kärnten (S. 84)
  6. Steiermark (S. 85)
  7. Oberösterreich (S. 86)
  8. Niederösterreich (S.87)
  9. Wien (S. 88)
  10. Burgenland (S.89)

Ebenso erarbeite folgende Seiten in deinem Arbeitsheft:

  1. Österreich Daten und Fakten (S.48)
  2. Vorarlberg (S.49)
  3. Tirol (S.50)
  4. Salzburg (S.51)
  5. Kärnten (S. 52)
  6. Steiermark (S. 53)
  7. Oberösterreich (S. 54)
  8. Niederösterreich (S.55)
  9. Wien (S. 56)
  10. Burgenland (S. 57)

Das Spiel auf S.58/59 ist eine Zusammenfassung des gesamten Kapitels. Sobald du den Lehrstoff erarbeitet hast, kannst du es auch spielen. Viel Spaß!

Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at

Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.

Hier noch einiges zum Schauen:

Österreichs Landschaften: https://www.youtube.com/watch?v=1QMIjy-uGjg

Tirol: https://www.youtube.com/watch?v=maBEixnzzy4

Steiermark: https://www.youtube.com/watch?v=R9tGkau6SuU

NÖ: https://www.youtube.com/watch?v=omHmxYgPs00

Kärntens Seen: https://www.youtube.com/watch?v=VFTEZeW4Ixk

Oberösterreich: https://www.youtube.com/watch?v=tbmMPrxMdwk

Burgenland: https://www.youtube.com/watch?v=3kXnHH0Hi90

Vorarlberg: https://www.youtube.com/watch?v=WdmIDBmYayA

Salzburg: https://www.youtube.com/watch?v=krRQaJ-RkmA

Einige der Filme sind kurz, aber die Landschaften sind gut zu sehen.

 

 

 

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus GW 4ab

Wochenplan für GW 4a, 4b

 

Bitte bearbeite in deinem GW Buch die Seiten 54 – 61 : Kapitel: Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft

1. USA – Land der Vielfalt (S.54- 55)

2. USA- Wirtschaftsmacht (S.56 – 57)

3. Russland - Vielvölkerstaat (S.58 -59)

4.Russlnad – Bodenschätze mit Rohstoffen (S.60 – 61)

 

 … und in deinem GW-Arbeitsheft die dazugehörenden Seiten:

1. USA – Land der Vielfalt (S.31)

2. USA- Wirtschaftsmacht (S. 32)

3. Russland - Vielvölkerstaat (S.33)

4.Russlnad – Bodenschätze mit Rohstoffen (S.34)

 

Erarbeite die einzelnen Aufgaben entweder ins Buch /Arbeitsheft. Mache Fragen musst du in dein Heft schreiben. Bitte fotografiere ein fertiges Kapitel mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at

Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.

 

Ads ist ein sehenswerter Film über die beeindruckenden Landschaften der USA:

https://www.bing.com/videos/search?q=Amerika+-+das+LAnd+der+unbegrenzten+M%c3%b6glichkeiten++youtube+f%c3%bcr+kinder&qs=n&sp=-1&pq=amerika+-+das+land+der+unbegrenzten+m%c3%b6glichkeiten+youtube+f%c3%bcr+kinder&sc=0-68&sk=&cvid=BC19F0AB534B45A7B824C87EC5841E36&ru=%2fsearch%3fq%3dAmerika%2b-%2bdas%2bLAnd%2bder%2bunbegrenzten%2bM%25C3%25B6glichkeiten%2b%2byoutube%2bf%25C3%25BCr%2bkinder%26qs%3dn%26form%3dQBRE%26sp%3d-1%26pq%3damerika%2b-%2bdas%2bland%2bder%2bunbegrenzten%2bm%25C3%25B6glichkeiten%2byoutube%2bf%25C3%25BCr%2bkinder%26sc%3d0-68%26sk%3d%26cvid%3dBC19F0AB534B45A7B824C87EC5841E36&view=detail&mmscn=vwrc&mid=BDC63140D52D16312A52BDC63140D52D16312A52&FORM=WRVORC

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus BO 3a

Wochenplan für Berufsorientierung 3a

 

A: Bitte überlege dir drei mögliche Berufe für deine Zukunft und recherchiere:

1. Wo kannst du diese Ausbildung machen?

2. Was musst du mitbringen, damit du diese Ausbildung beginnen kannst?

a. geistige, körperliche, soziale Stärken (Soft Skills) Stärken

b. Welchen Abschluss benötigst du?

c. Welche Noten sind wichtig?

d. Welche Fächer sind wichtig?

3. Wie lange dauert diese Ausbildung?

4. Wo kannst du nach dieser Ausbildung arbeiten?

 

Erarbeite die einzelnen Aufgaben schriftlich und leserlich auf ein Blatt. Bitte fotografiere jeden Beruf, den du genügend recherchiert hast, mit deinem Handy und schicke es an die Schule. nms.teesdorf@noeschule.at

Ich werde deine Arbeit dann korrigieren. Du wirst Antwort erhalten.

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus BU 2a

ARBEITSPLAN BU 2a

 

Broschüre "Wald" durcharbeiten - lesen - ...

Montag, 16.03.2020

Arbeitsaufträge Coronavirus GW 3a

Liebe Schüler*innen!

Zu Beginn unseres Projektes habe ich euch folgende Punkte zum Überlegen und Bearbeiten angeboten:

 

Königreich der Niederlande (www.wikipedia.de)

Kultur

1) Malerei:

H. Bosch, Rembrandt van Rijn, Vermeer, Frans Hals (17. Jhdt. – Goldene Zeitalter)

Van Gogh, P. Montrian; M.C.Escher

www.singulart.com/de/zeigenössische-künstler/maler/niederländische

2) Literatur:

Anne Frank

3) Musik:

Concertgebouw: Orchester und Konzerthalle

Van Halen, Blof, Ali B.,

Hardcore Techno / Gabber; Trance: Angerfist, Neophyte, DJ Buzz Fuzz

DJ: Armin van Buuren, Hardwell, Martin Garrix

4) Radio:

RTL4

Sport

Fußball: Koninklijke Nederlande Voetbal Band (1889 gegründet)

                        „Oranje“, Trainer: Ronald Koeman (seit 2018)

                        Seit 1976: 9x bei Europameisterschaft, 1988 gewonnen

                        Seit 1934: 10x bei WM; 1974, 1978, 2010: Zweiter; 2014: Dritter

Küche

Käse: Edamer, Gouda, Maasdamer, Leerdamer

Fisch: Hering (Matjes)

Bilder

Windmühlen / Tulpen / Wasser / Radfahrer / Häuser / Pantoffel / alte Tracht

Politik

Maastricht (älteste Arbeiter- und Industriestadt der Niederlande)

 

In den letzten beiden Stunden unseres Unterrichtes haben wir uns in mehreren Gruppen aufgeteilt und folgende Themen für die nächste Zeit bearbeitet (EDV):

  • Topographie
  • Einwohner
  • Große Städte
  • Wichtiger Hafen Rotterdam
  • Größe und Lage des Landes
  • Kultur Malerei
  • Kultur Musik
  • Kultur Literatur
  • Essen und Trinken
  • Industrie
  • Landwirtschaft
  • Kolonien

 

Eine Bearbeitung in der Gruppe ist momentan nicht möglich, daher soll jede*r nach seinen Möglichkeiten sich vorbereiten. Unser Ziel ist eine schriftliche Präsentation im A4-Format. Termin dafür ist Ende Mai.

Daneben haben wir eine zweite Arbeit laufen: Stelle ein Bundesland vor.

Diese Vorstellung wird in Form eines mündlichen Referates geschehen. Wieder haben wir die Arbeit in Gruppen eingeteilt und ich nehme an, dass es sehr schwierig sein wird, diese gemeinsam zu bewerkstelligen – außer ihr arbeitet über das Internet zusammen.

Als Grundlage dienen die Vorlagen in unseren Geographie-Büchern. Darüber hinaus sollen aber noch weitere Informationen in euer Referat einfließen.

Wie haben vereinbart, dass ihr eure Unterlagen auf einem A4-Blatt zusammenfasst und wir dieses dann über eine OH-Folie den anderen zeigen bzw. als Kopie überlassen werden.

Hier sind noch einmal die Termine und wer von euch welches Bundesland bearbeitet:

Burgenland: Ajla, Aurelie, 20.4.

Steiermark: Ina, Marie-Sophie, Nina, 27.4.

Vorarlberg: Tobias; 29.4.

Wien: Selina, Reka, Wiktoria; 29.4.

Oberösterreich: Ahmed, Benjamin, 22.4.

Niederösterreich: Can, Eren; 22.4.

Salzburg: Sabina, Jasmin; 27.4.

Kärnten: Elisabeth, Sofie; 20.4.

Tirol: Manuel, Marco; 29.4.

 

Ich wünsche euch eine gute Zeit, bleibt gesund. Sollten Fragen auftauchen, dann könnt ihr mich gerne per E-Mail erreichen.

 

Mit lieben Grüßen,

Werner Warum

PS.: Für Musik gibt es keinen Arbeitsauftrag. Ihr könnt euch aber gern ein wenig mit der Musik und der Person von Ludwig van Beethoven beschäftigen.

Montag, 16.03.2020

Arbeitsplan DEUTSCH für alle Jahrgänge

 
 
 

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 
 
das Coronavirus und die damit verbundene Infektionsgefahr erfordern besondere Maßnahmen:
Da der Unterricht an Ihren Schulen voraussichtlich bis nach Ostern ausgesetzt wird, stellen wir in dieser Zeit allen Schülerinnen und Schülern unsere Zeitschriften online zur Verfügung. Unter folgendem Link gelangen Sie, die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern ganz einfach zur Heftauswahl:
 

 

https://web.inxmail.com/jungoesterreich/resc/1/150af1d46ba/0/transparent.gif

 

 

 
 
 

zu den Zeitschriften

 

 

https://web.inxmail.com/jungoesterreich/resc/1/150af1d46ba/0/transparent.gif

 

 

 
 
 

Bitte informieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über diese Möglichkeit. Nutzen Sie auch unsere Onlineplattform lehrerservice. at, die ergänzende Übungsmaterialien zu jeder Ausgabe bietet.
 
Wir hoffen, dass wir Sie damit in dieser unruhigen Zeit ein wenig unterstützen können!
 
Wichtig: Aufgrund der Aussetzung des Unterrichts halten wir die Auslieferung der gedruckten April-Ausgaben der Schülerzeitschriften vorerst bis 15.04.2020 zurück. Wir senden diese, je nach Meldung des Bildungsministeriums, umgehend nach.
Wir bitten Sie um Verständnis für diese Vorgehensweise.
 
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit und eine erfolgreiche Bewältigung der Krise. Auf ein gewohntes Wiederlesen freut sich
Ihr Team vom Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH
 

 

https://web.inxmail.com/jungoesterreich/resc/1/150af1d46ba/0/transparent.gif

 
Montag, 16.03.2020

Arbeitsauftrag - GW 1a

Wetter und Klima
Beschäftige dich zu diesem Thema mit den Seiten 22 bis 33 in deinem GW-Buch und beantworte folgende Aufgabenstellungen zur Wiederholung und Vertiefung in deinem GW-Heft!
⦁ Wie unterscheiden sich die Begriffe Wetter und Klima voneinander?
⦁ Welche fünf Bausteine des Wetters haben wir kennengelernt?
⦁ Welche Messgeräte werden dabei wofür verwendet?
⦁ Worauf hat das Wetter Einfluss?
⦁ Wie heißt die Wissenschaft der Wetterbeobachtung?
⦁ Wozu werden Satellitenbilder bei der Wettervorhersage benötigt?
⦁ Nenne einige Formen von Niederschlag (Buch, S. 23)!
⦁ Was versteht man unter Klimazonen?
⦁ Welche vier Klimazonen lassen sich unterscheiden?
⦁ Arbeitsheft: S. 14: Bemale die Klimazonen und korrigiere die Fehler in den beiden Texten!
⦁ Versuche zu erklären, wie Sonne und Klima (Buch, S. 24) zusammenhängen!
⦁ Welche Merkmale der vier Klimazonen haben wir kennengelernt? (siehe Heft und Buch, S. 26)
⦁ Suche im Internet Klimadiagramme für alle vier Klimazonen!
⦁ Lies den Beitrag über die Yanomami nochmals (S. 28/29) genau!
⦁ Arbeitsheft: S. 16: Löse das Rätsel zum Leben der Yamomami!
⦁ Lies den Abschnitt über den Tropischen Regenwald (S. 30-33) genau durch und erledige danach folgende Aufgaben im Buch: 1, 2, 3 (S. 30/31) sowie 2 und 3 (S. 33)!
⦁ Arbeitsheft: S. 17 und 18 – beantworte sämtliche Fragen!

Bleib gesund und viel Spaß beim
Lösen der Aufgaben!

Berichte 11 bis 14, Gesamt: 14 Berichte
neuere Berichte >>